FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was passiert im Erstgespräch?

Während des telefonischen Erstgesprächs (ca. 25 Minuten) kannst du mir ganz in Ruhe von dir und deinem Anliegen erzählen. Darüber hinaus dient das Erstgespräch der Klärung ob wir uns sympathisch sind, du das Gefühl hast mir vertrauen zu können und der Klärung des weiteren Verlaufs. Wir besprechen was das Ziel einer gemeinsamen Arbeit ist und ich gebe eine erste Einschätzung wie viel Zeit diese in Anspruch nehmen wird. Natürlich darfst du während des Erstgesprächs auch alle deine Fragen stellen, die du möglicherweise bezüglich einer Zusammenarbeit hast.

Was passiert im Erstgespräch?

Gibst du mir Ratschläge?

In der Coaching Szene kusiert leider gerne mal das Bild vom weisen Guru, der einem Ratschläge gibt, die man befolgt und dann voller Erfüllung ist. Das hat tatsächlich weder etwas mit Coaching noch mit Seriösität zu tun. Es gibt weder die eine Weisheit/Wahrheit, noch "die eine Lösung". Die Lösung, die für dich richtig ist, kannst du nur aus dir selbst heraus finden. Genau hierbei unterstütze ich dich. Durch gezielte Fragen, Impulse und bewährten Methoden/ Tools.  

Gibst du mir Ratschläge?

Welche Vorteile habe ich durch ein ONLINE Coaching?

Ein Online Coaching ermöglicht es dir ganz flexibel und von überall deinen Termin wahrzunehmen. Du kannst für dich entscheiden, ob du dich hierfür z.B. in dein Lieblingscafé setzt, oder vielleicht daheim auf dein Sofa. Die gewohnte Umgebung schafft nicht nur eine angenehme und vertraute Atmosphäre, die dir dabei helfen kann dich besser zu öffnen (vielleicht auch mal Tränen zuzulassen), sondern verhindert auch dass typische "bubble-Phänomen", wie ich es so gerne nenne. Man geht zu einem Termin, dort fühlt man sich wohl und daheim bricht wieder alles zusammen. Du lernst also direkt vor Ort und verknüpfst deine Fortschritte mit Zuhause. 

Welche Vorteile habe ich durch ein ONLINE Coaching?

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?

Nein, Coaching und Psych. Beratung wird grundsätzlich von der Krankenkasse nicht übernommen. Je nach Absprache erhältst du also vorab oder nach unserem Gespräch eine Rechnung. Diese kannst du dann innerhalb von 14 Tagen per Überweisung bezahlen. Ratenzahlungen sind möglich.

Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten?

Wieviele Sitzungen benötige ich?

Vorab: Coaching ist ein Prozess. In den seltesten Fällen ist es mit einer Sitzung getan. Auch kann es manchmal sein, dass sich hinter deinem Anliegen, mit dem du dich an mich wendest, ein ganz anderes Thema versteckt, das man dann gemeinsam anschaut (wenn gewollt). In den Jahren in denen ich nun tätig bin als Coach und Psych. Beraterin habe ich ein gutes Gespür dafür bekommen, wie viele Sitzungen es benötigt. Diese Einschätzung gebe ich bereits im Erstgespräch. Oftmals reichen schon 3-5 Sitzungen, aber wie gesagt, das ist ganz individuell je nach Anliegen/Thematik zu betrachten. Davon ab kann man natürlich Sitzungen streichen oder welche hinten anhängen. Einige Klienten von mir haben sich nach intensiver Zusammenarbeit mit mir dafür entschieden weiterhin in regelmäßigen Abständen eine Sitzung zu haben, um am Ball zu bleiben, andere buchen flexibel, wenn gerade irgendwo der Schuh drückt. ;) Du siehst, das ist einfach sehr individuell.

Wie viele Sitzungen benötige ich?

Muss ich einen Zoom Account haben?

Nein, du benötigst kein Zoom Konto, um an meinem online Coaching teilzunehmen. Ca. 15 Minuten vor Beginn der Sitzung erhältst du per E-Mail einen Zugangslink, über den du den Coaching "Raum" betreten kannst. Also, kein Stress - mach es dir gemütlich und freue dich auf das Coaching und deinen Veränderungsprozess. 

Muss ich einen Zoom Account haben?

Alle Fragen geklärt? Dann geht es hier zum kostenfreien Erstgespräch: